16. Februar 2011

Le mur des Je t'aime


Kinder sind ja angeblich die Krönung der Liebe. Merkwürdigerweise vergisst man das aber irgendwie zwischen Windelwechseln, schlaflosen Nächten, Trotzanfällen und Hausaufgabenhilfe. Bei einem Paris-Besuch sollte es Ihnen aber unbedingt wieder einfallen. Vielleicht hilft ja die 'Mur des Je t'aime'.

Direkt hinter der Metrostation Abbesses, etwas versteckt in einem winzigen Park, hat der Künstler Frederic Baron die Liebesmauer errichtet. Auf rund 40 Quadratmetern kann man in 300 verschiedenen Sprachen und Dialekten "Ich liebe Dich" lesen.

An diesem Ort muss doch am Valentinstag die Post abgehen, denke ich, und mache mich mit Kind und Kamera auf die Socken.

Doch als wir in Abbesses ankommen, steht dort nur ein einsamer junger Mann, der scheinbar sehr kurzsichtig ist. Möglicherweise hat er noch gar nicht gesehen, dass er seine Freundin in der Metro vergessen hat.

Auf die Verliebten ist offensichtlich auch kein Verlass mehr. Gut, der 14. Februar 2011 ist grau und kalt - aber das sollte doch niemanden abhalten, den die Liebesglut wärmt.



Während ich noch grüble, warum die Liebenden heutzutage solche Weicheier sind, hat das Kind bereits den winzigen Spielplatz erobert, der sich ebenfalls in dem kleinen Park befindet. Es gibt zwar nur zwei Spielgeräte, die allerdings findet er geradezu 'extraordinaire'! Das liegt wohl daran, dass er sie ganz allein bezwingen kann, obwohl er sonst sogar beim Laufen noch eher wackelig unterwegs ist.

Und auf einmal kann ich mir auch vorstellen, dass es hier richtig schön sein kann. Wenn in wenigen Wochen die Bäume wieder grün sind, man mit einem Kaffee und einem Croissant auf der Bank sitzt und deutsche Teenager dabei beobachtet, wie sie sich kichernd 'Ich liebe Dich' auf Swahili vorlesen.

Adresse: Square Jehan Rictus, Montmartre

Metro: Linie 12 (Station Abbesses)

Öffnungszeiten: Ja, die Parks in Paris haben tatsächlich Öffnungszeiten! Sehr vereinfacht kann man sagen, dass die meisten Parks zwischen 8:00 und 9:00 Uhr öffnen und im Winter entweder um 17:45, um 19:00 Uhr oder um 19:30 schließen - je nachdem, welcher Monat gerade ist und ob Winter- oder Sommerzeit herrscht. Im Sommer schließen Sie - wieder je nach Monat - entweder um 20:30 oder um 21:30 Uhr. Sie finden das kompliziert? Sie sind in Paris, das ist noch gar nichts...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen